Blöcker-Historie

ZUNKUNFT HAT, WER SICH NICHT AUF SEINER VERGANGENHEIT AUSRUHT

Den Gedanken »Wo Licht ist, muss es auch Schatten geben« hatte Karl-Heinz Blöcker schon verinnerlicht, als er den Dänen Sven Persson kennenlernte. Als Hersteller von Holzwellen für Rollos brachte er den Hanseaten auf eine Idee: Was bei den Dänen als Sonnenschutz gut ankam, würde sicherlich auch in Deutschland schnell Verbreitung finden. So übernahm Karl-Heinz Blöcker 1947 das 1926 gegründete Unternehmen Sven Persson und firmierte es in das Importunternehmen Karl-Heinz Blöcker GmbH & Co. um.

1950 war es wieder ein Impuls aus dem hohen Norden, der Akzente setzte: Die Aluminium-Jalousien des dänischen Fabrikanten Faber. Mit seinem Vertrieb wuchs das Unternehmen weiter – zum Groß- und Außenhandel. In den folgenden Jahren bewies man mit eigenen Neuentwicklungen das richtige Gespür für moderne und innovative Produkte.

Als Innovator im Bereich der vertikalen Stoff-Lamellen etablierte Blöcker in den nächsten Jahren die Marke Solarflor international. 1984 wurde die Produktpalette durch die textilen Faltstores Cosiflor erweitert und sind heute längst über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

1994, genau 10 Jahre später, war die Existenz der Firma ernsthaft durch einen Großbrand in Gefahr. Die Lagerhallen brannten komplett ab – es entstand ein Schaden von nahezu 14 Mio. DM. Nur durch den großen Einsatz von Vorlieferanten, Mitarbeitern und auch Kunden konnte dieser Schaden schnell reguliert werden.

2005 wurde die Firma Karl H. Blöcker GmbH & Co an die Firma Hunter Douglas veräußert und firmiert seitdem unter dem Namen Blöcker ZNL der Hunter Douglas Holding GmbH & Co. KG. Harald Reichow fungierte noch weitere 2 Jahre als Geschäftsführer und schied zum Ende des Jahres 2006 aus dem Unternehmen. Herr Rainer Sawitzki lenkt und leitet seitdem erfolgreich die Geschicke der Firma.

2006 feierten Duoflor Doppelrollos ihre Markteinführung und erfreuen sich nach wie vor wachsender Beliebtheit. Gestartet mit einer Kollektion in 6 Farben, sprechen wir heute über mehr als 20 Kollektionen mit mehr als 150 Stoffpositionen. Das jüngste Produkt Triflor Stoffjalousien verspricht ebenfalls eine feste Größe im Marktgeschehen zu werden.

Weltweit stehen die Leistungen von Blöcker und seiner Mitarbeiter/Innen heute für höchste Qualität. Ein Merkmal, das überall auf der Welt als zeitlos gilt.

This post is also available in: Englisch